Globe

extremely good

Whether iguanas, lightnings or dinosaurs - in the NaturWelten you will experience the unique combination of living animals and natural history specimens. From the water to the coast and into the air - this is how the natural history permanent exhibition presents itself. You start your journey in the blue expanse of the WasserWelten. Over 200 species inhabit the most diverse habitats: cool North Sea, lively Amazon or colorful South Seas. The exhibits are not only related to Lower Saxony, but located internationally. Important holiday destinations such as the Canary Islands or the Caribbean are as much a theme in the exhibition as the Steinhuder Meer - illuminated together. This results in different perspectives on the life of the Lower Saxony and again and again amazing relationships between supposedly different places and themes: A look at the history of the earth shows that the climatic conditions of today's tropical Caribbean in an older, but very similar appearance in the Upper Jurassic ever ». here on the spot "prevailed! This results in a great advantage for the mediation: aspects of the earth's history are directly combined with those of the contemporary habitats and both with the abundance of the aquaristic-terraristic life. The main focus is therefore an intensive connection of all natural scientific facets with each other, as it also occurs in the actual appearance of the environment on our earth.

1300

natural history objects

3350

living animals

1.000.000.000

Years old is probably our oldest earthly object - a Brazilian blue quartzite

4.000.000.000

Years are our oldest extraterrestrial objects, the Gibeon meteorites, alt

100.000

Years old is probably our youngest fossil, a glacial Mammothahn

22 × × 35 282

proud centimeter measures our largest object, the Monte Bolca palm

1870

our most valuable self-contained fossil collection complex comes from the 19. C.

the water worlds

The beginning of the NaturWelten is formed by the WasserWelten with 200 different aquatic species from different habitats, from cold or warm water, fresh or salt water. The living animals are supplemented by naturalistic preparations. A "skull cabinet" shows which animals are also bound to the water. In addition to hippopotamus, polar bear, gray seal and seal skull bones, there is also the skull of a Steller's manatee. Using an interactive station, the development of life from the protozoan to the mammal is discussed. And then it goes from water to land: A transitional area compares the recent life of the aquarium with the different fossil marine organisms and also agrees on the following part of the exhibition.

the agricultural worlds

Dinosaurs, reptiles and amphibians have entered the LandWorlds. Here the visitor travels along different coasts from the native North Sea to the Mediterranean and the Canaries to the Caribbean and the South American coast. Thus, complex natural history content such as the high biodiversity of insects, the very specific formation of new species on islands or the emergence of volcanoes at some known as popular holiday destinations stations are explained. In addition, the focus is "South America - Amazon" with numerous terrariums, which inhabit living inhabitants of the tropical jungle, supplemented by explanations and objects on aspects of important research trips such as the equinox journey of Alexander von Humboldt.

For the first time, the exhibition also features original plates with spectacular dinosaur footprints from the Obernkirchen sandstone quarries. The development from dinosaur to bird is one of the paradigms for the theory of evolution. On the basis of the unique bird collection, the life and death story of three man-eradicated bird species is presented: the Riesenalk, the pigeon and the Carolina parakeet. 80 more birds from the hummingbird to the Darwin Nandu illustrate the whole range of bird families in a large aviary. Two large terrariums contain the skeleton of a Plateosaurus and several lively Bearded Dragons and two green iguanas.

in the deep sea

The deep sea is one of the most mysterious places on earth - still largely unexplored and thus the last big dark spot on our planet. This may be one of the reasons for the great fascination that the deep sea has for people. It attracts us with something words can not grasp - a distant world, in eternal darkness, inhospitable and yet full of life. The exhibition »Deep Sea. Living in the Dark «at the Landesmuseum Hannover gives an insight into this unique world. It promises an interactive and multimedia underwater experience and close encounters with original deep-sea fish, which are among the most bizarre creatures our planet has to offer. Partner of the exhibition is the GEOMAR Helmholtz Center for Ocean Research Kiel - one of the world's leading institutes in the field of deep-sea research.

I find it interesting to see how the individual animals live here, especially the fish!

lageplan

Download the plan as a PDF

events

promoter

Globus

tierisch gut

Ob Leguane, Blitze oder Dinosaurier – in den NaturWelten erleben Sie die einzigartige Verbindung von lebenden Tieren und naturkundlichen Präparaten. Vom Wasser an die Küste und ab in die Luft – so präsentiert sich die naturkundliche Dauerausstellung. Sie starten Ihre Reise in den blauen Weiten der WasserWelten. Über 200 Tierarten bewohnen die verschiedensten Lebensräume: kühle Nordsee, quirliger Amazonas oder farbenfrohe Südsee. Die Exponate sind dabei nicht nur auf Niedersachsen bezogen, sondern international verortet. Wichtige Urlaubsziele wie beispielsweise die Kanaren oder die Karibik werden in der Ausstellung ebenso thematisiert wie das Steinhuder Meer – und gemeinsam ausgeleuchtet. Damit ergeben sich andere Blickwinkel auf die Lebenswelt der Niedersachsen und immer wieder erstaunliche Bezüge zwischen vermeintlich verschiedenartigen Orten und Themen: Ein Blick in die Erdgeschichte zeigt, dass die klimatischen Bedingungen der heutigen tropischen Karibik in einer älteren, aber sehr ähnlichen Erscheinungsform im Oberjura schon einmal »hier vor Ort« herrschten! Daraus resultiert ein großer Vorteil für die Vermittlung: Erdgeschichtliche Aspekte werden unmittelbar mit denen der jetztzeitlichen Lebensräume kombiniert sowie beide mit der Fülle des aquaristisch-terraristischen Lebens. Hauptaugenmerk ist also eine intensive Verbindung aller naturkundlichen Facetten miteinander, wie sie auch im tatsächlichen Erscheinungsbild der Umwelt auf unserer Erde vorkommt.

1300

naturkundliche Objekte

3350

lebende Tiere

1.000.000.000

Jahre alt ist vermutlich unser ältestes irdisches Objekt – ein brasilianischer blauer Quarzit

4.000.000.000

Jahre sind unsere ältesten außerirdischen Objekte, die Gibeon-Meteorite, alt

100.000

Jahre alt ist vermutlich unser jüngstes Fossil, ein eiszeitlicher Mammutzahn

22 × 35 × 282

stolze Zentimeter misst unser größtes Objekt, die Monte Bolca Palme

1870

unser wertvollster in sich geschlossener Fossilien-Sammelkomplex stammt aus dem 19. Jh.

die wasserwelten

Den Anfang der NaturWelten bilden die WasserWelten mit über 200 verschiedenen Wassertierarten aus unterschiedlichen Lebensräumen, aus Kalt- oder Warmwasser, Süß- oder Salzwasser. Ergänzt werden die lebenden Tiere durch naturkundliche Präparate. In einem »Schädelkabinett« wird aufgezeigt, welche Tiere ebenfalls an das Wasser gebunden sind. Neben Nilpferd-, Eisbär-, Kegelrobben- und Seehundschädelknochen findet sich hier auch der Schädel einer Stellerschen Seekuh. Anhand einer interaktiven Station wird die Entwicklung des Lebens vom Einzeller bis zum Säugetier thematisiert. Und dann geht es vom Wasser aufs Land: Ein Übergangsbereich vergleicht das rezente Leben der Aquarien mit dem verschiedener fossiler Meeresorganismen und stimmt darüber hinaus auf den nachfolgenden Ausstellungsteil ein.

die landwelten

In die LandWelten haben Dinosaurier, Reptilien und Amphibien Einzug gehalten. Hier »reist« der Besucher entlang verschiedener Küsten von der heimischen Nordsee über das Mittelmeer und die Kanaren bis zur Karibik und an die südamerikanische Küste. So können komplexe naturkundliche Inhalte wie die hohe Biodiversität von Insekten, die sehr spezifische Bildung neuer Tierarten auf Inseln oder aber die Entstehung von Vulkanen an teils als beliebte Urlaubsziele bekannten Stationen erläutert werden. Hinzu kommt der Schwerpunkt »Südamerika – Amazonas« mit zahlreichen Terrarien, die lebende Bewohner des tropischen Dschungels beheimaten, ergänzt durch Erklärungen und Objekte zu Aspekten bedeutender Forschungsreisen wie der Äquinoktial-Reise Alexander von Humboldts.

Die Ausstellung zeigt außerdem erstmals im großen Umfang Originalplatten mit spektakulären Dinosaurierfährten-Abdrücken aus den Obernkirchener Sandsteinbrüchen. Die Entwicklung vom Dinosaurier zum Vogel ist eines der Musterbeispiele für die Evolutionstheorie. Anhand der einmaligen Vogelsammlung wird die Lebens- und Sterbensgeschichte dreier vom Menschen ausgerotteter Vogelarten präsentiert: dem Riesenalk, der Wandertaube und dem Carolina-Sittich. 80 weitere Vögel vom Kolibri bis zum Darwin-Nandu veranschaulichen in einer großen Voliere das ganze Spektrum der Vogelfamilien. Zwei Großterrarien beherbergen das Skelett eines Plateosaurus und mehrere quicklebendige Bartagamen sowie zwei grüne Leguane.

in der tiefsee

Die Tiefsee ist einer der geheimnisvollsten Orte der Erde – noch weitgehend unerforscht und damit der letzte große dunkle Fleck auf unserem Planeten. Dies mag einer der Gründe für die große Faszination sein, die die Tiefsee auf die Menschen ausübt. Sie zieht uns an mit Etwas, das Worte nicht fassen können – eine ferne Welt, in ewiger Dunkelheit, unwirtlich und doch voller Leben. Die Ausstellung »Tiefsee. Leben im Dunkeln« im Landesmuseum Hannover gibt einen Einblick in diese einzigartige Welt. Sie verspricht ein interaktives und multimediales Unterwassererlebnis und die hautnahe Begegnung mit originalen Tiefseefischen, die zu den wohl bizarrsten Geschöpfen zählen, die unser Planet zu bieten hat. Partner der Ausstellung ist das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel – eines der weltweit führenden Institute im Bereich der Tiefseeforschung.

 

ich finde es interessant zu sehen, wie die einzelnen tiere hier leben, vor allem die fische!

lageplan

Den Plan als PDF downloaden

veranstaltungen

förderer