Globe

country

Provenance research in non-European collections and ethnology in Lower Saxony

After several years of preliminary work, the time has finally come: Thanks to a grant from the Volkswagen Foundation, the non-European collections in Lower Saxony can now be extensively researched. Under the aegis of the Hanover State Museum, the company's own holdings and ethnographic collections in Göttingen (Georg August University), Oldenburg (Landesmuseum Natur und Mensch), Hildesheim (Roemer and Pelizaeus Museum) and Braunschweig (Städtisches Museum) under the magnifying glass. The collaborative research project "Provenance Research in Non - European Collections and Ethnology in Lower Saxony" examines the genesis of these collections in the
Colonial time and thus opens up a largely unprocessed area in German-speaking countries.
Based on objects from academic and museum anthropological collections of high scientific and cultural - historical relevance in Lower Saxony, the question will be investigated, how ethnographica in the colonial period as well as in the decades immediately before and after that under which legal, social, political, economic and scientific political conditions Ways to Europe found. It is also necessary to ask what impact these objects had on Europe - whether they contributed to the legitimization of colonial rule, spread ethnological or art historical knowledge, were primarily of economic importance, or served for example in "people's shows" of entertainment.

Finally, as the current debates about the non-European cultural heritage and the increasing demands for repatriation from the former colonies show, these objects raise quite topical issues of a legal and ethical nature. For the West German present, which is also confronted with migration from those societies from which the ethnographic objects originally come, they are of considerable importance. Its relevance for domestic and foreign policy is shown not least by the current discussion about the concept of the Humboldt Forum in Berlin.
The close collaboration between history, anthropology and law (Georg-August-Universität Göttingen and Leibniz Universität Hannover) and the various museums should therefore not only pursue the classical questions of provenance research as an example along individual objects, but also new perspectives on the urgent questions of oneself changing cultural-historical, legal and moral-ethical frameworks of collecting and preserving. The seven sub-projects investigate the collection biographies, strategies and practices, types of origin and employment histories, as well as the actors involved, their scope of action and resources from different perspectives. These are, however, z. For example, in the context of regular workshops involving scientists from the countries of origin, they are continuously linked with each other. In this way, the collaborative project seeks to contribute to recent international debates on the colonial heritage of ethnology as well as to the international research and exploration of representative ethnological collections and their political, legal and ethical dimensions. At the same time, the aim is to set a cultural-political signal through the innovative and transparent handling of non-European cultural goods and thus further expand the pioneering role of the state of Lower Saxony in the field of provenance research.

Globus

paese

provenienzforschung in außereuropäischen sammlungen und der ethnologie in niedersachsen

Nach mehrjähriger Vorarbeit ist es endlich soweit: Dank einer Förderung durch die VolkswagenStiftung können nun die außereuropäischen Sammlungen Niedersachsens umfassend erforscht werden. Unter der Ägide des Landesmuseums Hannover werden in den nächsten drei Jahren die eigenen Bestände sowie die ethnografischen Sammlungen in Göttingen (Georg-August-Universität), Oldenburg (Landesmuseum Natur und Mensch), Hildesheim (Roemer- und Pelizaeus-Museum) und Braunschweig (Städtisches Museum) unter die Lupe genommen. Das Verbundforschungsprojekt »Provenienzforschung in außereuropäischen Sammlungen und der Ethnologie in Niedersachsen« untersucht die Genese dieser Sammlungen in der
Kolonialzeit und erschließt damit ein im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbearbeitetes Gebiet.
Ausgehend von Objekten aus akademischen und musealen ethnologischen Sammlungen von hoher wissenschaftlicher und kulturhistorischer Relevanz in Niedersachsen soll der Frage nachgegangen werden, wie Ethnographica in der Kolonialzeit sowie in den Jahrzehnten unmittelbar davor und danach im Rahmen welcher rechtlicher, sozialer, politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftspolitischer Bedingungen ihre Wege nach Europa fanden. Ebenso ist zu fragen, welche Wirkung diese Objekte in Europa entfalteten – sei es, dass sie zur Legitimation kolonialer Herrschaft beitrugen, ethnologisches oder auch kunstgeschichtliches Wissen verbreiteten, primär von ökonomischer Bedeutung waren oder etwa in »Völkerschauen« der Unterhaltung dienten.

Schließlich werfen diese Objekte, wie die aktuellen Debatten über das außereuropäische Kulturerbe und die zunehmenden Rückgabeforderungen aus den ehemaligen Kolonien zeigen, auch ganz aktuelle Fragen rechtlicher und ethischer Natur auf. Für die bundesrepublikanische Gegenwart, welche auch mit Wanderungsbewegungen aus jenen Gesellschaften konfrontiert ist, aus denen die ethnografischen Objekte ursprünglich stammen, sind sie von erheblicher Bedeutung. Ihre innen- und außenpolitische Relevanz zeigt nicht zuletzt die aktuelle Diskussion um das Konzept des Humboldt-Forums in Berlin.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Geschichtswissenschaft, Ethnologie und Rechtswissenschaften (Georg-August-Universität Göttingen und Leibniz Universität Hannover) sowie den verschiedenen Museen soll somit nicht nur exemplarisch entlang einzelner Objekte den klassischen Fragen der Provenienzforschung nachgehen, sondern überdies neue Perspektiven auf die drängenden Fragen der sich wandelnden kulturgeschichtlichen, rechtlichen und moralisch-ethischen Rahmenbedingungen des Sammelns und Bewahrens eröffnen. Dabei gehen die insgesamt sieben Teilprojekte den Sammlungsbiografien, Strategien und Praktiken, Herkunftsarten und Erwerbsgeschichten sowie den involvierten Akteuren, ihren Handlungsspielräumen und Ressourcen zwar unter verschiedenen Perspektiven nach. Diese werden jedoch, z. B. im Rahmen von regelmäßigen Workshops unter Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Herkunftsländern, kontinuierlich miteinander in Bezug gesetzt. Das Verbundvorhaben möchte auf diese Weise einen Beitrag sowohl zu den jüngeren internationalen Debatten über das koloniale Erbe der Ethnologie als auch zur internationalen Recherchier- und Erforschbarkeit repräsentativer ethnologischer Sammlungen sowie zu deren politischen, rechtlichen und ethischen Dimensionen liefern. Zugleich wird das Ziel verfolgt, durch den innovativen und transparenten Umgang mit außereuropäischen Kulturgütern ein kulturpolitisches Zeichen zu setzen und somit die Vorreiterrolle des Landes Niedersachsen auf dem Gebiet der Provenienzforschung weiter auszubauen.