Zurück zur Übersicht Gründer Roms, Sonderausstellung

wer hat´s erfunden…? die globalisierte welt der antike

führung

Die Welt der Antike war vernetzt! Die Führung gibt einen Überblick über die Sonderausstellung „Gründer Roms“ und setzt einen Schwerpunkt auf die vielfältigen Beziehungen antiker Kulturen. Überregionaler Warenaustausch, Migration von Fachkräften und Einbeziehung anderer kultureller Elemente lassen sich für die Etrusker zahlreich nachweisen. So finden sich griechische Einflüsse in verschiedenen Alltagsbereichen wie der Religion und der Keramikgestaltung wieder. Selbst im alten Rom hinterließen die Etrusker ihre Spuren: So waren die ersten Könige Roms Etrusker und auch in der Welt der Götter lassen sich Überschneidungen feststellen. Die Strahlkraft des Mittelmeerraums reichte damals sogar bis nördlich der Alpen und lässt sich teilweise in nordischem Design nachvollziehen.

60 Minuten 40 € Sek I, Sek II Klasse 7–13

Bei Rückfragen erreichen Sie die Kolleg*innen vom Besucher*innenservice dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr unter der (0511) 9807 – 686 oder unter info@landesmuseum-hannover.de

buchungsanfrage