Zurück zur Übersicht Gründer Roms, Sonderausstellung

fakt oder fiktion?! wie unsere vorstellung über die vergangenheit entsteht

führung

Aus welchen Quellen schöpft die Forschung ihr Wissen über die Eisenzeit und welche Aussagen lassen sich von Grabfunden ableiten? Wie arbeitet die Archäologie heute im Vergleich zum 19. Jahrhundert? Und wie entsteht eigentlich unsere Vorstellung von der Vergangenheit? Neben einem Einblick in das Leben der Menschen im antiken Etrurien und die Wissenschaftsgeschichte der Archäologie ist auch die Instrumentalisierung von Geschichte Thema dieser Führung. An den Beispielen Italien und Deutschland wird die Entwicklung der Nationalbewegungen im 19. Jahrhundert hinsichtlich des Rückbezugs zu Etruskern, Römern und Germanen in den Blick genommen.

60 Minuten 40 € Sek I, Sek II Klasse 9–13

Bei Rückfragen erreichen Sie die Kolleg*innen vom Besucher*innenservice dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr unter der (0511) 9807 – 686 oder unter info@landesmuseum-hannover.de

buchungsanfrage