Globe

conqueror, builder, explorer

The history of the people is captivating from the beginning: Findings from all over the world prove the skill and mobility of their creators. The exhibition also explores how climate, wars or beliefs have influenced cultural development. The skills that distinguished our ancestors can be experienced during an expedition from the Stone Age to the late Middle Ages.

The exhibition draws a bow from the beginnings of mankind to the non-European cultures of modern times. The focus is on the collections of archeology and ethnology, supplemented by natural history exhibits in the field of evolution and by the National Gallery in the area of ​​the transition from the Old to the New World. On their tour through the »MenschenWelten«, visitors first travel through the history of human evolution and are made familiar with their »ancestral series«: from the pre-human beings, who can already walk upright, to the craftsmen who make the first stone tools, to the Early humans, who are anatomically barely different from modern humans, learn to master the fire and leave Africa as the cradle of humanity. Valuable historical dioramas show our ancestors in their respective habitats.

This is followed by the prehistory of humans in today's Lower Saxony, which is approachable through diverse objects: how people from distant regions immigrated, how dramatic climatic fluctuations changed the face of the earth, how technical innovations influenced the economy, society and culture and what impact that had on the environment how a warrior caste arose, wealth accumulated and power was exercised, and even before 3.000 years, a culture-like society arose. With the direct, even warlike contact between Romans and Teutons in today's Lower Saxony changed a lot: Germanic warriors took over tasks in the Roman army and returned with strange goods and new ideas back home. Cultural contact allowed trade to flourish, bringing craftsmanship and agriculture forward. An elite emerged whose status consciousness is reflected, for example, in the rich grave goods of the Roman Empire. Moor finds of textiles show us the everyday clothing in mind, but also allow reconstructions of the otherwise barely palpable splendor elaborately manufactured clothing. On the basis of Moormumien as the "red Franz" we can also understand the hair and beard fashion in Germania during the Roman Empire.

where do we come from, where do we stand, where do we go?

With the discovery of the New World in 15. Century changed the everyday life of the people. This also changes the perspective of visitors: from Lower Saxony to the cultures of the world. Particularly valuable exhibits from the South Seas come from the second circumnavigation of the world of Captain James Cook in the years 1772 to 1775. They are among the oldest examples of material culture in the South Seas worldwide and are regarded as examples of a "culture that is still unchanged" before contact with Europeans.

In the exhibition, multiperspective approaches repeatedly break through the one-sided, Europe-centered reading of objects. At the end of the tour, so-called "colonic figures" symbolize the colonized's view of the colonizers. At the beginning of the exhibition stands the evolution of man, which took place especially in Africa; At the end, Africa is again, but this time as a culturally highly exciting place of the present. Thus, relations can be established here between millions of years, between natural history, archeology and ethnology.

»The exhibition is a very beautiful holistic view of the worlds that surround us.«
Angela, 43 years

lageplan

Download the plan as a PDF

events

promoter

Globus

eroberer, erbauer, entdecker

Die Geschichte der Menschen ist von Beginn an fesselnd: Funde aus der ganzen Welt belegen das Geschick und die Mobilität ihrer Erschaffer. Die Ausstellung thematisiert zudem, wie Klima, Kriege oder Glaube die kulturelle Entwicklung beeinflusst haben. Welche Fertigkeiten unsere Vorfahren auszeichneten, wird bei einer Expedition von der Steinzeit bis ins späte Mittelalter erfahrbar.

Die Ausstellung schlägt einen Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zu den außereuropäischen Kulturen der Neuzeit. Im Mittelpunkt stehen die Sammlungen der Archäologie und der Ethnologie, ergänzt durch naturkundliche Exponate im Bereich der Evolution und durch solche der Landesgalerie im Bereich des Übergangs von der Alten in die Neue Welt. Auf ihrem Rundgang durch die »MenschenWelten« reisen die Besucher zunächst durch die Entwicklungsgeschichte des Menschen und werden dabei mit ihrer »Ahnenreihe« bekannt gemacht: von den Vormenschen, die bereits aufrecht gehen können, über die Handwerker, die die ersten Steinwerkzeuge anfertigen, bis zum Frühmenschen, der sich anatomisch kaum noch vom modernen Menschen unterscheidet, das Feuer zu beherrschen lernt und Afrika als Wiege der Menschheit verlässt. Wertvolle historische Dioramen zeigen unsere Vorfahren in ihren jeweiligen Lebensräumen.

Es folgt die Urgeschichte des Menschen im heutigen Niedersachsen, die durch vielfältige Objekte nahbar wird: wie Menschen aus fernen Gegenden einwanderten, wie dramatische Klimaschwankungen das Gesicht der Erde veränderten, wie technische Innovationen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beeinflussten und welche Auswirkungen das auf die Umwelt hatte, wie eine Kriegerkaste entstand, Reichtum angehäuft und Macht ausgeübt wurde und schon vor 3.000 Jahren eine hochkulturähnliche Gesellschaft entstand. Mit dem direkten, auch kriegerischen Kontakt zwischen Römern und Germanen im heutigen Niedersachsen veränderte sich vieles: Germanische Krieger übernahmen Aufgaben im römischen Heer und kehrten mit fremdartigen Gütern und neuen Ideen in die Heimat zurück. Der Kulturkontakt ließ den Handel aufblühen, brachte Handwerk und Landwirtschaft voran. Eine Elite bildete sich heraus, deren Statusbewusstsein sich zum Beispiel in den reichen Grabbeigaben der Römischen Kaiserzeit widerspiegelt. Moorfunde von Textilien führen uns die Alltagskleidung vor Augen, ermöglichen aber auch Rekonstruktionen der ansonsten kaum greifbaren Pracht aufwendig hergestellter Bekleidung. Anhand von Moormumien wie dem »Roten Franz« können wir zudem die Haar- und Bartmode im Germanien der Römischen Kaiserzeit nachvollziehen.

woher kommen wir, wo stehen wir, wohin gehen wir?

Mit der Entdeckung der Neuen Welt im 15. Jahrhundert veränderte sich der Alltag der Menschen. Damit ändert sich auch die Perspektive der Besucher: von Niedersachsen in die Kulturen der Welt. Besonders wertvolle Exponate aus der Südsee stammen von der zweiten Weltumsegelung des Kapitäns James Cook in den Jahren 1772 bis 1775. Sie gehören weltweit zu den ältesten Beispielen materieller Kultur aus der Südsee und gelten als Beispiele für eine »noch unveränderte Kultur« vor dem Kontakt mit Europäern.

In der Ausstellung durchbrechen multiperspektivische Ansätze immer wieder die einseitige, auf Europa zentrierte Leseweise der Objekte. Sinnbildlich dafür stehen am Ende des Rundgangs auch sogenannte Colon-Figuren, die den Blick der Kolonisierten auf die Kolonisatoren zeigen. Am Beginn der Ausstellung steht die Evolution des Menschen, die sich vor allem in Afrika abgespielt hat; am Ende steht wieder Afrika, diesmal jedoch als kulturell hoch spannender Ort der Gegenwart. So können hier Beziehungen zwischen Millionen von Jahren, zwischen Naturkunde, Archäologie und Ethnologie hergestellt werden.

 

 

 

 

 

»die ausstellung ist eine sehr schöne ganzheitliche betrachtung der welten, die uns umgeben.«
angela, 43 jahre

lageplan

Den Plan als PDF downloaden

veranstaltungen

förderer