Globe

from cranach to dear man

The KunstWelten offer an impressive tour of European art history: receiving one of the most important medieval collections in Germany with unique altarpieces and sculptures, the visitors travel to the Italian Baroque age and to the heyday of Dutch painting.

At the beginning of the tour through the KunstWelten, the focus is first on the Lower Saxon area - with its important altars from the International Gothic period around 1400. Among them are the Barfüßeraltar from Göttingen and the famous Goldene Tafel, which was originally placed in the St. Michael's Church in Lüneburg.

Artists such as Lucas Cranach and Tilman Riemenschneider then show the visitor the fine art of the German Renaissance, followed by the great Italian masters Sandro Botticelli and Jacopo Pontormo.

Baroque art flourished in the Netherlands, represented here by works by Peter Paul Rubens, Rembrandt van Rijn or Jacob van Ruisdael. For the German art of the 19. There are works by Caspar David Friedrich, Carl Spitzweg, Arnold Böcklin, Hans Thoma, Wilhelm Leibl, Adrian Ludwig Richter and others.

»The works of caspar david friedrich are among the highlights of the exhibition in the national museum.« Julian 28 years

Finally, the collection of German impressionism and early expressionism is unique in the world: In the Landesgalerie there are important groups of works by Max Liebermann, Max Slevogt, Lovis Corinth and Paula Modersohn-Becker. The French Impressionists are also represented by important works, among others by Claude Monet and Alfred Sisley. This extensive impressionism collection already refers to the classical modern age.

"for somebody,
the German
impressionists
so appreciate
as I do,
is the wealth
at works
most notably."
renate, 62 years

»My favorite work in the art worlds is the painting> st. maria della salute in venice <by paul signac. I just sink into it. "Susanne, 40 years

kupferstichkabintett

With its 20.000 hand drawings and print graphics, the graphic collection in the Landesmuseum Hannover provides an excellent insight into the manifold events of European art history from the late Middle Ages to the early 20. Century.

Hundreds of Dürer's works, as his famous Hieronymus in the case, numerous Italian drawings, including a sketch sheet from the circle of Leonardo da Vinci, hundreds of works Rembrandt, the epochal Caprichos of Francisco de Goya, a landscape Camille Pissarro and hundreds of drawings and graphics by Max Liebermann, Max Slevogts and Lovis Corinths are examples of the artistic richness of our Kupferstichkabinett.

In small temporary exhibitions, we present selected sheets, and on request, the visitors to the otherwise carefully stored in cabinets works are presented to study and enjoyment.

coin cabinet

The Münzkabinett takes on a special role in the KunstWelten. From the quantitatively most widespread media carriers, the coins as everyday utensils, to very valuable and extraordinary medals, this collection provides an insight into the treasury of the kings of Hanover. The geographical focus of the collection lies in Lower Saxony, Great Britain and Ireland as well as the British colonies, due to the personal union between the Electorate and later Kingdom of Hanover with the Kingdom of Great Britain between 1714 and 1837.

lageplan

Download the plan as a PDF

events

von cranach bis liebermann

Die KunstWelten bieten einen imposanten Rundgang durch die europäische Kunstgeschichte: Empfangen von einer der bedeutendsten Mittelaltersammlungen Deutschlands mit einzigartigen Altarwerken und Skulpturen, reisen die Besucher ins italienische Barockzeitalter und in die Blütezeit der niederländischen Malerei.

 

 

 

Am Beginn des Rundgangs durch die KunstWelten steht zunächst der niedersächsische Raum im Mittelpunkt – mit seinen bedeutenden Altären aus der Zeit der Internationalen Gotik um 1400. Darunter befinden sich der Barfüßeraltar aus Göttingen und die berühmte Goldene Tafel, die ursprünglich in der Michaeliskirche in Lüneburg aufgestellt war.

 

 

Künstler wie Lucas Cranach und Tilman Riemenschneider führen dem Besucher dann die hohe Kunst der deutschen Renaissance vor Augen, gefolgt von den großen italienischen Meistern Sandro Botticelli und Jacopo Pontormo.

 

 

Die Kunst des Barock erlebte eine Blütezeit in den Niederlanden, hier repräsentiert durch Werke von Peter Paul Rubens, Rembrandt van Rijn oder Jacob van Ruisdael. Für die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts stehen Werke von Caspar David Friedrich, Carl Spitzweg, Arnold Böcklin, Hans Thoma, Wilhelm Leibl, Adrian Ludwig Richter und anderen.

 

 

»die werke von caspar david friedrich gehören zu den ausstellungs-highlights im landesmuseum.« julian 28 jahre

Weltweit einmalig ist schließlich die Sammlung des deutschen Impressionismus und frühen Expressionismus: In der Landesgalerie befinden sich bedeutende Werkgruppen von Max Liebermann, Max Slevogt, Lovis Corinth und Paula Modersohn-Becker. Auch die französischen Impressionisten sind mit wichtigen Werken, unter anderem von Claude Monet und Alfred Sisley, vertreten. Diese umfangreiche Impressionismus-Sammlung verweist bereits in die Klassische Moderne.

 

»für jemanden,
der deutsche
impressionisten
so schätzt,
wie ich es tue,
ist die fülle
an werken
ganz besonders.«
renate, 62 jahre

»mein lieblingswerk in den kunstwelten ist das bild ›st. maria della salute in venedig‹ von paul signac. ich versinke einfach darin.« susanne, 40 jahre

kupferstichkabintett

Die graphische Sammlung im Landesmuseum Hannover gewährt mit ihren über 20.000 Handzeichnungen und Druckgraphiken einen exzellenten Einblick in das vielfältige Geschehen der europäischen Kunstgeschichte vom späten Mittelalter bis in das frühe 20. Jahrhundert.

Hunderte Werke Dürers, so sein berühmter Hieronymus im Gehäuse, zahlreiche italienische Handzeichnungen, darunter ein Skizzenblatt aus dem Umkreis Leonardo da Vincis, hunderte Werke Rembrandts, die epochalen Caprichos des Francisco de Goya, eine Landschaft Camille Pissarros sowie hunderte Zeichnungen und Graphiken Max Liebermanns, Max Slevogts und Lovis Corinths stehen hier beispielhaft für den künstlerischen Reichtum unseres Kupferstichkabinetts.

In kleinen Wechselausstellungen präsentieren wir ausgewählte Blätter, und auf Wunsch werden dem Besucher die sonst sorgfältig in Schränken aufbewahrten Werke zu Studium und Genuss vorgelegt.

 

 

münzkabinett

 

Eine Sonderrolle in den KunstWelten nimmt das Münzkabinett ein. Von den quantitativ am weitesten verbreiteten Medienträgern, den Münzen als alltäglichen Gebrauchsgegenständen, bis zu sehr wertvollen und außergewöhnlichen Medaillen gewährt diese Sammlung einen Einblick in die Schatzkammer der Könige von Hannover. Die geografischen Sammlungsschwerpunkte liegen in Niedersachsen, Großbritannien und Irland sowie den britischen Kolonien, bedingt durch die Personalunion zwischen dem Kurfürstentum und späteren Königreich Hannover mit dem Königreich Großbritannien zwischen 1714 und 1837.

                 

lageplan

Den Plan als PDF downloaden

veranstaltungen