strom kommt aus der steckdose?

Veröffentlicht von

Wir fragen Markus Kadow, seit 2013 als Elektroinstallateur im Landesmuseum Hannover tätig.

Was sind Ihre Aufgaben im Landesmuseum Hannover?
Ich bin für die Instandhaltung von Medientechnik und Elektroinstallationen zuständig. Auch im Museum gibt es mittlerweile sehr viel Technik. Meistens ist diese so verbaut, dass der Besucher sie gar nicht direkt wahrnimmt. Ich kümmere mich im Speziellen um Licht und Strom in den Sammlungen und Sonderausstellungen, programmiere die Lichtsteuerung des Hauses, nehme Messungen an Elektrogeräten vor und führe kleine Reparaturen jeglicher Art aus.

Ist ein Museum ein Arbeitsplatz wie jeder andere?
Auf keinen Fall. Wir arbeiten sehr viel arbeitsübergreifend mit anderen Berufssparten zusammen. So gibt es zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Tischlerei oder in der Veranstaltungstechnik. Wenn es um den Aufbau von Sonderausstellungen oder Events geht, ist jede helfende Hand gefragt. Hinzu kommen Tätigkeiten, die die Vielfalt des Hauses wiederspiegeln: von Alarmsicherungen in der Landesgalerie bis zu Elektroarbeiten hinter den Kulissen der WasserWelten ist alles dabei. Das macht meine Arbeit so interessant.

Haben Sie ein Lieblingsobjekt im Museum?
Was ich absolut interessant finde, sind die WasserWelten: Korallen, Seepferdchen und Piranhas. Vor allem wenn man sieht, wie die Fische größer werden und wie brillant die Farben von Fischen und Korallen in den Aquarien sind. Entscheidend dafür sind unter anderem spezielle Tageslichtlampen und da freut sich dann auch der Elektroinstallateur in mir.

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von pd

Kommentare sind geschlossen.