Globe

treasure guardian

200 years klosterkammer hannover

20.4. a 12.8.2018

The Lower Saxon monasteries preserve a worldwide unique treasure. For 200 years, the monastery chamber has been helping them maintain this valuable legacy and secure it for the future.

precious treasures

The treasures of Lower Saxon women's monasteries include precious works of art that are used in worship or prayer, but also diverse testimonies of work and daily life. From the gilded abbess staff to the painted or printed devotional image to the oldest eyewear in the world, different objects make it possible to experience the lifeworld in the monastery. Many of them can be seen outside the monasteries for the first time.

pious women

Behind the objects stand the women in the monasteries: what kind of people are they who made a chalice, cooked medicine, wrote pious books or quarreled with the steward for wood deliveries? What distinguishes a Catholic nun of the year 1500 from a Protestant conventual today, and what connects them? Why go and go
dedicated women to the monastery? More than 170 objects take you on an exciting journey through the
Living in the monasteries.

Beware of the future

It is not self-evident that today we can look forward to the treasures of the monasteries. In many places, the monasteries were dissolved with the Reformation and confiscated their goods. In today's Lower Saxony many remained, gave the rules of the order and became Protestant. Some of them are still alive today and places active spiritual life. The monasteries are therefore places of life and activity of dedicated women. Since its founding 1818, the Klosterkammer Hannover has ensured that its monasteries remain lively places and that their treasures can still be admired in the distant future.

AN EXHIBITION OF THE

Globus

schatzhüterin

200 jahre klosterkammer hannover

20.4. bis 12.8.2018

Die niedersächsischen Klöster bewahren einen weltweit einmaligen Schatz. Seit 200 Jahren hilft ihnen die Klosterkammer, dieses wertvolle Erbe zu pflegen und für die Zukunft zu sichern.

kostbare schätze

Zu den Schätzen niedersächsischer Frauenklöster gehören kostbare Kunstwerke, die im Gottesdienst oder beim Gebet benutzt werden, aber auch vielfältige Zeugnisse der Arbeit und des täglichen Lebens. Vom vergoldeten Äbtissinnenstab über das gemalte oder gedruckte Andachtsbild bis hin zur ältesten Brille der Welt erlauben es unterschiedliche Gegenstände, die Lebenswelt im Kloster zu erfahren. Viele von ihnen sind erstmals außerhalb der Klöster zu sehen.

fromme frauen

Hinter den Objekten stehen die Frauen in den Klöstern: Was sind das für Menschen, die einen Messkelch anfertigen ließen, Medizin kochten, fromme Bücher schrieben oder sich mit dem Verwalter um Holzlieferungen stritten? Was unterscheidet eine katholische Nonne des Jahres 1500 von einer evangelischen Konventualin heute, und was verbindet sie? Warum gingen und gehen
engagierte Frauen ins Kloster? Mehr als 170 Objekte nehmen Sie auf eine spannende Reise durch das
Leben in den Klöstern mit.

hüten für die zukunft

Dass wir uns heute über die Schätze aus den Klöstern freuen dürfen, ist nicht selbstverständlich. Vielerorts wurden die Klöster mit der Reformation aufgelöst und ihre Güter eingezogen. Im heutigen Niedersachsen blieben viele bestehen, gaben die Ordensregeln auf und wurden evangelisch. Einige von ihnen sind heute noch belebt und Orte aktiven geistlichen Lebens. Die Klöster sind daher Lebens- und Wirkungsorte engagierter Frauen. Seit ihrer Gründung 1818 sorgt die Klosterkammer Hannover dafür, dass die von ihr betreuten Klöster lebendige Orte bleiben und ihre Schätze auch noch in ferner Zukunft bewundert werden können.

Gebäude
Anfahrt

U-Bahn: Aegidientorplatz
Bus: Rathaus / Bleichenstraße Linien 100 und 200
Rathaus / Friedrichswall Linie 120
Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 – 18 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise

10 € | ermäßigt 8 € | Familien 20 €
inklusive Sammlungen und Audioguide (nur begrenzt verfügbar)

 

 

EINE  AUSSTELLUNG DER