Globe

a museum

three worlds

Not far from the Maschsee, the largest state museum in Lower Saxony invites you on a world tour: From seahorses to dinosaurs, gold treasures and moor mummies to paintings by Lukas Cranch, Peter Paul Rubens and Paula Modersohn-Becker, the five worlds can be found in the nature worlds, human worlds and art worlds discover large collections of the Landesmuseum. The NaturWelten combine living animals with impressive specimens, the MenschenWelten tell the captivating history of humanity from evolution to archeology to ethnology and the art worlds show outstanding pieces of the collection of paintings and coins. Guided tours and events and an exciting museum education program make the visit to the museum a lasting experience.

natural worlds

dinos, nemo & co.

Piranhas, Puma, Plateosaurs - in the NaturWelten you will experience the unique combination of living animals and natural history exhibits. The journey through the natural history permanent exhibition starts in the blue expanse of the WasserWelten: 200 species inhabit the most diverse habitats such as the cool North Sea, the lively Amazon or the colorful South Seas. In the LandWorlds, the dream coasts of the Mediterranean, Canary Islands and the Caribbean, with numerous terrariums that house living inhabitants of the tropical jungle, complemented by explanations and objects on aspects of important research trips. In the unique bird aviary you will discover the stars of the skies and their ancestors, the dinosaurs. The exhibit also features large scale original plates with spectacular dinosaur track prints.

human worlds

past times and distant countries

From the evolution of man to the cultural development of Lower Saxony to the discovery of the world - in the Human Worlds show archeology and
Ethnology the captivating history of humanity. Numerous archaeological finds from the Stone Age to the Middle Ages prove the development of skill and skill of man. Highlights of the collection are the spectacular amber animal from Weitsche, the gold treasure of Gessel and the 1.800-year-old »Rote Franz«. Visitors to 1500 travel from the Old to the New World: from the Spanish conquest of Peru to Captain Cook's travels to Indonesia and China, the ethnological exhibits testify to the spirit of discovery and human mobility.

art worlds

from cranach to dear man

The KunstWelten offer an impressive tour of European art history: receiving one of the most important medieval collections in Germany with unique altarpieces and sculptures, traveling to the Italian Baroque era and the heyday of Dutch painting. Passing by Caspar David Friedrich's unique cycle of the day, you will find works by Alfred Sisley and Auguste Rodin. The works of the Impressionist triumvirate Max Liebermann, Max Slevogt and Lovis Corinth are only available in such abundance in Hanover. In addition, the former royal coin collection gives an insight into the time when Hanover was part of the British Empire.

If you also want to dive digitally into the WeltenMuseum, visit our online library at
Heritage Lower Saxony.

Heritage Niedersachsen stands for a common Internet offer of libraries, archives and museums of Lower Saxony. The portal offers you direct access in multimedia form to selected digitally recorded cultural assets of the country. Thus, a virtual merging of diverse collections of different libraries, archives, museums and other cultural institutions is created.

Globus

ein museum

drei welten

Unweit des Maschsees lädt das größte staatliche Museum Niedersachsen zu einer Weltenreise ein: Von Seepferdchen, über Dinosaurier, Goldschätze und Moormumien bis hin zu Gemälden von Lukas Cranch, Peter Paul Rubens und Paula Modersohn-Becker lassen sich in den NaturWelten, MenschenWelten und KunstWelten die fünf großen Sammlungen des Landesmuseums entdecken. Die NaturWelten verbinden lebendige Tiere mit beeindruckenden Präparaten, die MenschenWelten erzählen die fesselnde Geschichte der Menschheit von der Evolution über die Archäologie bis zur Völkerkunde und die KunstWelten zeigen herausragende Stücke der Gemälde- und Münzsammlung. Führungen und Veranstaltungen und ein spannendes museumspädagogisches Programm machen den Museumsbesuch zu einem bleibenden Erlebnis.

naturwelten

dinos, nemo & co.

Piranhas, Puma, Plateosaurier – in den NaturWelten erleben Sie die einzigartige Verbindung von lebenden Tieren und naturkundlichen Exponaten. Die Reise durch die naturkundliche Dauerausstellung startet in den blauen Weiten der WasserWelten: Über 200 Tierarten bewohnen die unterschiedlichsten Lebensräume wie die kühle Nordsee, den quirligen Amazonas oder die farbenfrohe Südsee. In den LandWelten geht es an die Traumküsten von Mittelmeer, Kanarischen Inseln und Karibik mit zahlreichen Terrarien, die lebende Bewohner des tropischen Dschungels beheimaten, ergänzt durch Erklärungen und Objekte zu Aspekten bedeutender Forschungsreisen. In der einzigartigen Vogelvoliere entdecken Sie die Stars der Lüfte und ihre Vorfahren, die Dinosaurier. Die Ausstellung zeigt außerdem im großen Umfang Originalplatten mit spektakulären Dinosaurierfährten-Abdrücken.

menschenwelten

vergangene zeiten und ferne länder

Von der Evolution des Menschen über die Kulturentwicklung Niedersachsens bis hin zur Entdeckung der Welt – in den MenschenWelten zeigen Archäologie und
Ethnologie die fesselnde Geschichte der Menschheit. Zahlreiche archäologische Funde von der Steinzeit bis ins Mittelalter belegen die Entwicklung von Geschick und Fertigkeit des Menschen. Glanzstücke der Sammlung sind das spektakuläre Bernsteintier von Weitsche, der Goldschatz von Gessel und der etwa 1.800 Jahre alte »Rote Franz«. Um 1500 reist der Besucher von der Alten in die Neue Welt: Von der spanischen Eroberung Perus über die Reisen Kapitän Cooks bis nach Indonesien und China zeugen die ethnologischen Exponate von Entdeckungsgeist und Mobilität des Menschen.

kunstwelten

von cranach bis liebermann

Die KunstWelten bieten einen imposanten Rundgang durch die europäische Kunstgeschichte: Empfangen von einer der bedeutendsten Mittelaltersammlungen Deutschlands mit einzigartigen Altarwerken und Skulpturen, reisen Sie ins italienische Barockzeitalter und in die Blütezeit der niederländischen Malerei. Vorbei an Caspar David Friedrichs einmaligen Tageszeitenzyklus gelangen Sie zu Werken von Alfred Sisley und Auguste Rodin. Die Werke des impressionistischen Dreigestirns Max Liebermann, Max Slevogt und Lovis Corinth sind in solcher Fülle nur in Hannover vorhanden. Zudem gibt die ehemals königliche Münzsammlung einen Einblick in die Zeit als Hannover Teil des britischen Weltreichs war.

Wenn Sie auch digital ins WeltenMuseum eintauchen möchten, besuchen Sie unsere Online-Bibliothek bei
Kulturerbe Niedersachsen.

Kulturerbe Niedersachsen steht für ein gemeinsames Internetangebot von Bibliotheken, Archiven und Museen des Landes Niedersachsen. Das Portal bietet Ihnen einen direkten Zugang in multimedialer Form zu ausgewählten digital erfassten Kulturgütern des Landes. Somit wird eine virtuelle Zusammenführung verschiedenartigster Bestände unterschiedlicher Bibliotheken, Archive, Museen und anderer Kultureinrichtungen geschaffen.