Globe

the cemetery of tuna el-gebel

in central Egypt

With its diverse tomb buildings made of mud bricks and local shell limestone, the cemetery on the edge of the desert provides a unique view of a burial culture between the Orient and the Occident. Already the first graves to be built around 300 v. The influence of the new Greek rulers on the Nile is apparent. After the conquest of Egypt by Alexander d. Gr. and the founding of the new capital Alexandria, the cultural identity also changed in the 500 km southern Nile valley. Another cut came at the turn of the century, when the Romans took possession of the land.

The result of a geophysical prospection of a DFG project funded since 2004 is the largest known graveyard of this epoch in Egypt, from which only about 10% of the area was excavated. Since 2018 excavations have been carried out in this area under the direction of Katja Lembke. The aim is to obtain in-depth information on the cult of the dead, which was of great importance for the Egyptians, but secured a "beautiful burial" after life after death. There is hardly another place in Egypt where the change in cultural identity from the dynastic period to Alexander d. Gr. to understand so well in the Roman Empire.

In addition, 2012 initiated a »field school« for restorers in cooperation with Minya University and HAWK Hildesheim (Prof. Dr. Nicole Riedl), initially funded by the DAAD, since 2015 by the Volkswagen Foundation.

The results of the research of the cemetery of Tuna el-Gebel are regularly on the homepage tuna-necropolis.org updated.

Globus

der friedhof von tuna el-gebel

in mittelägypten

Mit seinen vielfältigen Grabbauten aus Lehmziegeln und lokalem Muschelkalkstein liefert der Friedhof am Rand der Wüste einen einmaligen Blick auf eine Bestattungskultur zwischen Orient und Okzident. Schon die ersten Gräber, die um 300 v. Chr. entstanden, zeigen den Einfluß der neuen griechischen Herrscher am Nil. Nach der Eroberung Ägyptens durch Alexander d. Gr. und der Gründung der neuen Hauptstadt Alexandria veränderte sich die kulturelle Identität auch im 500 km südlich gelegenen Niltal. Ein weiterer Einschnitt erfolgte um die Zeitenwende, als die Römer das Land in Besitz nahmen.

Als Ergebnis einer geophysikalischen Prospektion eines seit 2004 geförderten DFG-Projektes handelt es sich um den größten bekannten Friedhof dieser Epoche in Ägypten, von dem erst ca. 10 % der Fläche ausgegraben wurden. Seit 2018 werden wieder Grabungen in diesem Areal unter der Leitung von Katja Lembke durchgeführt. Ziel ist es, vertiefte Informationen über den Totenkult zu erhalten, der für die Ägypter eine große Bedeutung besaß, sicherte eine »schöne Bestattung« doch das Weiterleben nach dem Tod. Kaum an einem anderen Platz Ägyptens läßt sich die Veränderung in der kulturellen Identität von der dynastischen Zeit vor Alexander d. Gr. bis in die römische Kaiserzeit so gut nachvollziehen.

2012 wurden zudem infolge des »Arabischen Frühlings« in Kooperation mit der Minya University und der HAWK Hildesheim (Prof. Dr. Nicole Riedl) eine »field school« für Restauratoren initiiert, die zunächst vom DAAD, seit 2015 von der VolkswagenStiftung finanziert wurde.

 

Die Ergebnisse der Erforschung des Friedhofs von Tuna el-Gebel werden regelmäßig auf der Homepage tuna-necropolis.org aktualisiert.