Globe

silberglanz ("silver glamor")

from the art of the age

Hardly any topic is as important to our society as aging. Which ideas are associated with age, show works of art from over three millennia - from ancient Egypt to the present day. The view of age is subject to the changing times, depending on the respective culture. Ancient portraits of philosophers and poets show the portrayed as older, experienced men - age is equated with wisdom. In the Middle Ages, this was also transferred to the portrayal of saints. Since then, Peter, Paul and others have appeared as dignified elderly figures, as role models for the faithful, to whom old age gives additional authority.

the sight of the mind begins to sharpen when the eyes lose their sharpness. platon, 428 / 427
348 / 347 v. chr.

The positive images of old age have always been counteracted by works that show that they are older than decay: in partly drastic depictions, the body's decrepitude is reproduced and wrinkles are shown to be an image of ugliness.

120 exhibits, including high-profile loans from Rome, Chicago, Basel and Verlin, paint a multi-layered picture of old age.

they have listened to an ancient man. you do not have to take him seriously.

Map

Download the plan as a PDF

Tour of the rooms of the special exhibition

1 wisdom
wise and wise
2 power
powerful and prudent
3 representation
proud and dignified
4 reminder
remember and remember
5 generations
old and young
6 sexuality
lustful and vicious
7 self-portraits
self-critical and confident
8 precariat
laughed and forgotten
9 advertising
courted and functionalized

Download the plan as a PDF

audioguide

In the course of an aging society, topics such as demographic change, its consequences for the healthcare system or the impending poverty of old age are the focus of current social debates. However, these have little influence on the museum landscape in Germany. The exhibition Silberglanz wants to close the gap between art, culture and social debate. What counts as old and what the standardization looks like in the respective epochs, the audioguide examines these questions in the exhibition.

Globus

silberglanz

von der kunst des alters

Kaum ein Thema ist für unsere Gesellschaft so bedeutend wie das Älterwerden. Welche Vorstellungen mit dem Alter verbunden werden, zeigen Kunstwerke aus über drei Jahrtausenden – vom Alten Ägypten bis in die Gegenwart. Der Blick auf das Alter ist dem Wandel der Zeiten unterworfen, abhängig von der jeweiligen Kultur. So zeigen antike Bildnisse von Philosophen und Dichtern die Porträtierten als ältere, erfahrene Männer – Alter wird mit Weisheit gleichgesetzt. Im Mittelalter übertrug man dies auch auf die Darstellung von Heiligen. Petrus, Paulus und andere erscheinen seither als würdevolle betagte Figuren, als Vorbilder für die Gläubigen, denen das Alter zusätzliche Autorität verleiht.

der blick des verstandes fängt an, scharf zu werden, wenn der blick der augen an schärfe verliert. platon, 428/427-
348/347 v. chr.

den positiven bildern des alters stehen seit jeher werke entgegen, die das älterwerden als verfall zeigen: in teils drastischen darstellungen wird die hinfälligkeit des körpers wiedergegeben, werden falten als bild der hässlichkeit ausgewiesen.

über 120 exponate, darunter hochkarätige leihgaben aus rom, chicago, basel und verlin, zeichnen ein vielschichtiges bild des alters.

sie haben einem uralten mann zugehört. sie müssen ihn nicht unbedingt ernst nehmen.

Lageplan

Den Plan als PDF downloaden

Rundgang durch die Räume der Sonderausstellung

1 Weisheit
klug und weise
2 Macht
mächtig und besonnen
3 Repräsentation
stolz und würdevoll
4 Erinnerung
erinnern und gedenken
5 Generationen
alt und jung
6 Sexualität
lüstern und lasterhaft
7 Selbstbildnisse
selbstkritisch und selbstbewusst
8 Prekariat
verlacht und vergessen
9 Werbung
umworben und funktionalisiert

Den Plan als PDF downloaden

audioguide

Im Zuge einer älter werdenden Gesellschaft stehen Themen wie der demographische Wandel, seine Folgen für das Gesundheitssystem oder die drohende Altersarmut im Mittelpunkt aktueller gesellschaftlicher Debatten. Diese haben aber wenig Einfluss auf die Museumslandschaft in Deutschland. Die Ausstellung Silberglanz möchte die entstandene Lücke zwischen Kunst, Kultur und gesellschaftlicher Debatte schließen. Was als alt gilt und wie die Normierung in den jeweiligen Epochen aussieht, diesen Fragen geht der Audioguide in der Ausstellung nach.

Gebäude
Anfahrt

U-Bahn: Aegidientorplatz
Bus: Rathaus / Bleichenstraße Linien 100 und 200
Rathaus / Friedrichswall Linie 120
Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 – 18 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise

10 € | ermäßigt 8 € | Familien 20 €
inklusive Sammlungen